Wir sind die BäckerAI

Die BäckerAI bietet eine innovative KI-Lösung zur Optimierung und Automatisierung operativer Planungsentscheidungen in Unternehmen. Unsere Software nutzt eine Kombination aus stochastischen Optimierungsansätzen aus dem klassischen Supply Chain Management und modernen Machine-Learning-Algorithmen sowie Methoden des Deep Learning, die wir in fünf Jahren Forschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg entwickelt haben. Damit sind wir in der Lage, komplexe Muster und Zusammenhänge in großen Datenmengen zu erkennen und daraus konkrete Entscheidungsvorschläge abzuleiten. Für unsere Kunden ergeben sich daraus zwei wesentliche Vorteile: Zum einen können durch bessere Entscheidungen erhebliche Kosteneinsparungen bei gleichbleibendem Servicelevel realisiert werden, zum anderen sinkt der Zeitaufwand für die operative Planung dramatisch. In unseren bisherigen Projekten konnten wir damit Kosteneinsparungen von bis zu 36 Prozent nachweisen.

Meilensteine und Historie

  • 2014Gründung der Forschungsgruppe Data Driven Operations Management

    Die Forschungsgruppe wurde an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg gegründet.

  • 2019Die erste Idee

    Entwicklung eines Proof of Concept im Rahmen einer Masterarbeit.

  • 2020Erster Pilotkunde

    Seit Juli 2020 ist unsere Lösung bei unserem ersten Pilotkunden im Live-Betrieb.

  • 12/2020Member Campus Founder

    Seit Dezember 2020 werden wir von den Campus Founders unterstützt und beraten.

  • 02/2021Die Gründung

    Seit Anfang 2021 agiert die BäckerAI unter der PlanerAI GmbH.

  • 03/2021Der Rollout

    Aktuell erfolgt der Rollout bei zwei weiteren Bäckereien.

  • 03/2021Förderinitiative Startup BW Pro-Tect

    Seit März 2021 sind wir Teil der Förderinitiative Startup BW Pro-Tect des Wirtschaftsministerium Baden-Württembergs.

  • 07/2021Telekom TechBoost

    Im Juli wurden wir in das Startup Programm TechBoost von der Telekom aufgenommen.

Unsere Experten beraten Sie gerne

Das Gründerteam

 

Das Team der BäckerAI

Niklas

App Development


Während seinem Studium der Wirtschaftsinformatik arbeitete Niklas nebenbei bereits als Werkstudent im Bereich Prozessdigitalisierung sowie als Data Scientist. Niklas' Fachgebiet bei der BäckerAI ist die Weiterentwicklung unserer Webanwendung und die Aufbereitung unseres Dashboards.

Florian

Data Science


Durch sein Studium der Wirtschaftsmathematik sowie seiner bisherigen Arbeit als Softwareentwickler, bringt Florian viel Erfahrung im Programmieren von individuellen, mathematischen Lösungen mit. Er befasst sich bei der BäckerAI mit allen Teilen des Machine Learning Workflows.

Laura

Marketing


Laura studiert Medienkommunikation im Bachelor an der JMU Würzburg. Durch ihre bisherigen Startup-Erfahrungen unterstützt sie die BäckerAI nun mit ihrem Know-How. Sie kümmert sich um unseren Social Media Auftritt und ist für das Marketing und SEO verantwortlich.

Luc

Customer Solutions


Luc studiert Wirtschaftsinformatik im Master und hat am Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung gearbeitet. Bei der BäckerAI kümmert er sich um Workshops und Prozessanalysen gemeinsam mit den Bäcker*innen.